Tübchen für Schweden

Schweden-01

F-Tübchen in der Royal Guard in Schweden.

Nun klingen auch Tübchen aus Bimbach vor dem Königshaus in Schweden. Die mounted band of the swedish royal guards (das berittene Musikkorps der Königsgarde des schwedischen Königshauses) spielt auf F-Tübchen von Bernd Jestädt.

 Dieses berühmte Orchester ist eines der wenigen Orchester de Welt die auf Pferden musizieren. So wird z. B. der Wachwechsel vor dem schwedischen Königshaus einmal in der Woche durch die Royal Guard und  diesem Orchester mit gestaltet.

Zum Einsatz kommen Tübchen in F Modell 8151 die speziell Für den Einsatz hoch zu Ross entwickelt wurden. Neben einer besonderen Halterung für die entsprechenden Gurte, wurde auch ein neuer Trigger entwickelt der mit dem Daumen der linken Hand zu bedienen ist und direkt auf den Stimmzug wirkt, und so als Intonationsausgleich eingesetzt werden kann.  Besonders das geringe Gewicht des Tübchen in F und die herausragend gute Intonation und Klangfülle werden von den Tubisten der Royal Guard gelobt. Dadurch ist es möglich das Tübchen mit einer Hand zu spielen und gleichzeitig mit der anderen Hand zu reiten. Schweden 05Schweden 02

Comments are closed